Entstehungsgeschichte des ASV

Bereits seit 1898 wird in Hagsfeld Fussball gespielt. Damals gab es Vereine wie die Germania, Teutonia, Victoria und Tasmania Hagsfeld, die allerdings im Laufe der Zeit entweder in anderen Sportvereinen aufgingen oder wieder aufgelöst wurden.

Im Jahr 1907 wurde die erste organisierte "Spielabteilung der Freien Turnerschaft Hagsfeld" gegründet, die dann 1911 umbenannt wurde in "Spielabteilung der Deutschen Turner". Im Jahr 1923 erfolgte wiederum eine Umbenennung in "Arbeiter Sportverein Hagsfeld". Parallel zum ASV gründete sich 1924 ein weiterer Fußballverein in Hagsfeld der sich "F.C. Victoria" nannte. Beide Vereine fusionierten 1933 unter dem Namen "F.C. Victoria Hagsfeld".

Nachdem 1933 der Verein zwangsweise aufgelöst wurde, haben einige ehemalige Mitglieder ab September 1945 den Verein unter dem Namen "Allgemeiner Sportverein Karlsruhe-Hagsfeld 1907" wieder ins Leben gerufen.

Vereinslied

Blau und weiß, wie lieb ich dich. Blau und weiß ist auch ein Gruß für mich.
Grün der Rasen, Wald und Flur, Blau und weiß ist unsere Fußballgarnitur.


Blau und weiß, wie lieb ich dich. Blau und weiß ist auch ein Gruß für mich.
Fußballspielen kann nicht jedermann, auf dem Spielfeld soll er zeigen was er kann.


Blau und weiß, wie lieb ich dich. Blau und weiß ist auch ein Gruß für mich.
Alle Mädels hübsch und fein, müssen blau und weiß für uns gekleidet sein.


Mohammed war ein Prophet, der vom Fußballspielen nichts versteht.
Doch von aller Farbenpracht, hat er blau und weiß für den ASV erdacht.